Springe zum Inhalt

Stadtbücherrei

Miete statt Neubau für die Stadtbücherrei

Sind Sie dafür, dass für die Stadtbücherei Traunreut kein Neubau errichtet wird und stattdessen eine geeignete Fläche (ohne dafür zu errichtenden Neubau) im Stadtgebiet angemietet bleibt / wird (nach ggf. vorherigem Umbau durch die Stadt)?

Begründung
Die Stadt Traunreut beabsichtigt, mit Beschluss des Stadtrats eine neue Stadtbücherei im Stadtgebiet (bislang geplant im Areal Eichendorffstraße-Munastraße-Traunring) zu bauen. Dieses Vorhaben ist jedoch nicht vertretbar, da:

  • es eine klare Missachtung des Bürgerentscheids vom Oktober 2013 ist, in dem sich ca. 72 % gegen den Neubau einer Stadtbücherei ausgesprochen haben. Auch wenn diese Entscheidung heute nicht mehr bindend ist, so wollten knapp ¾ (!) der Bevölkerung keinen Neubau!
  • sich das Leseverhalten stark verändert sprich: Das klassische auf Papier gedruckte Buch / Medium wird zunehmend durch das E-Book und ähnliches verdrängt. Diese neuen (Speicher-)Medien benötigen deutlich weniger Platz, eine genaue Entwicklung ist aber noch nicht absehbar. Es ist deshalb im höchsten Maße unvernünftig ein neues, im städtischen Besitz befindliches und teures Bauwerk zu erstellen.
  • eine geeignete Immobilie günstiger angemietet werden könnte, als eine Finanzierung (trotz der derzeitig günstigen Zinsen) kostet.
  • der an der Eichendorffstraße geplante Standort für die Stadtbücherei darüber hinaus vollkommen falsch gelegen ist; er stellt eine „spornartige“ Bebauung inmitten eines planerisch wertvollen Areals dar, obwohl für die Gesamtfläche noch kein umsetzungsfähiges Gesamtkonzept vorhanden ist (= Fehlplanung).
  • in der letzten Schätzung für einen Neubau die im Stadtrat präsentiert wurde, ca. 4,1 Millionen Euro (zzgl. Kosten für Außenanlagen, etc.) veranschlagt wurden. Dieses Geld (wie hoch der Betrag dann letztendlich auch immer sein mag) kann unseres Erachtens an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.