Springe zum Inhalt

Volksfest

Wiedereinführung Volksfest in Traunreut

Sind Sie dafür, dass Traunreut wieder ein Volksfest bekommt und die Stadt dafür ein neues Konzept für ein jährliches Volksfest entwickelt und einen geeigneten Platz dafür ausweist?

Begründung
Vor etlichen Jahren wurde auf die weitere Ausrichtung des Volksfests in Traunreut verzichtet, nachdem verschiedene Neuausrichtungen nicht den gewünschten Zulauf an Besuchern erbracht haben und letztlich auch der vorhandene Festplatz nicht mehr zur Verfügung stand. Das Volksfest im „alten Format“ aufzulegen erachten wir auch nicht für sinnvoll, aber mit einem neuen Konzept glauben wir, dass man aus der Bürgerschaft eine positive Resonanz und entsprechende Besucherzahlen erhalten wird. Dieses Vorhaben sollte umgesetzt werden, weil:

  • die Stadt Traunreut ihrer Bürgerschaft damit einen kleinen Teil davon zurückgeben kann, was diese das ganze Jahr über für die Stadt leistet (z.B. Steuern).
  • nach bisherigen Recherchen einige lokale Brauereien Interesse an einer Beteiligung hätten. Auch Vorgespräche mit Vermittlern von Fieranten / Ausstellern verliefen positiv. Und auch ein Fachmann für Veranstaltungen dieser Größenordnungen hätte Interesse, sich hier mit einem neuen Konzept / Format des Volksfestes einzubringen (also nicht das zu machen, was in früheren Jahren nicht mehr funktioniert hat).
  • zumindest übergangsweise ein vorhandenes, zentrumsnahes Gebiet für das Volksfest dienen könnte, bis dauerhaft ein passender Platz am Ortsrand gefunden ist.
  • eine letztendlich dauerhafte Positionierung am Stadtrand mit entsprechender Infrastruktur (Parkflächen, Shuttle-Service, etc.) eine dauerhafte Lösung für das Volksfest böte, wie aber auch die Möglichkeit, wieder (Fach-)Messen ausrichten zu können – was der größten Stadt im Landkreis gut zu Gesicht stehen würde.
  • in den Zeiten in denen der neue Platz nicht genutzt wäre, endlich Parkraum für Lkws und Busse vorhanden wäre und das „wilde Parken“ in der Stadt aufhört.